Ostasiatische Antiquitäten

 


Kalligrafien & Rollbilder

Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes

Zurück
zur Auswahlseite
und den Rubriken




Kalligrafien
    & Rollbilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes



Großes Schriftpaar mit Bronzelettern
 
   
     

        

Zwei aus jeweils einem Stück Massivholz geschnitzte Tafeln ( bian ), die große kalligrafierte Bronzebuchstaben tragen.
Die Vorderseite überzieht ein Muster von stilisierten Wolken. Oben taucht ein fünfkralliger Drache aus dem Wolkenmeer auf, vor ihm die magische Perle. Während der Drache in China allgemein als glücksverheißendes Symbol gilt und als Zeichen der Herrschaft auch dem Kaiser zugeordnet wurde, steht die
magische Perle für die Weisheit. Das Haschen des Drachens nach der Perle steht so für sein Bestreben nach höchster Erkenntnis. Der dargestellte Himmelsdrachen tian long 天 龙 (in China werden neun Drachentypen unterschieden) weist die typische Charakteristika auf: Den beschuppten Schlangenleib, Hirschgehörn, Adlerklauen, Löwenmähne. Unten sind die Tafeln mit dem Lingzhi-Pilz geschmückt. Er ist das Symbol der Langlebigkeit, wird in China auch als „König der Heilkräuter“ angesehen und in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Heilpilz verwendet ("Pilz der Unsterblichkeit"). In der Mitte bilden Bronzelettern zwei Sinnsprüche mit klassisch 7 Schriftzeichen:

一家天地  he qi zuo yi jia tian di
書聲 起萬里風雲    shu sheng qi wan li feng yun.

Sinngemäße Übersetzung:

"
Harmonie innerhalb der Familie ist das Wichtigste.  Das Studium der Bücher bewirkt großen Ruhm."

Das Tafelpaar diente im privaten Wohnbereich als repräsentativer Schmuck und zeigt eine schöne chinesische Ornamentik. Die Handwerksarbeit ist sehr fein ausgeführt. Ein außergewöhnliches Tafelpaar, das ich so kein zweites Mal in China gefunden habe.
Erworben in der Antiquitätengasse Liulichang in Beijing.   Kaufbeleg

  
Alter:  unbekannt (vor 1949)
 

Maße:  je 22,5 x 183 cm 

Gewicht: je 13 Kilogramm

Preis:  zusammen 750,00 €

Versand: versicherter Postversand möglich


Zurück zur Auswahlseite Kalligrafien & Rollbilder