Ostasiatische Antiquitäten

 


Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
Rubrik




Kalligrafie
       & Bilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Nr. 40: Kakuzo Okakura "Das Buch vom Tee"   

  

Das Buch vom Tee ist eine längere Reflexion über den Tee, die Kultur und die Kunst aus japanischem Blickwinkel.
Kakuzo Okakura wurde 1862 in Yokohama als Sohn einer Samurai-Familie geboren. Während sich Japan stark dem Westen öffnete und bald auch die Vorherrschaft in Fernost an sich riss, studierte Okakura an der Kaiserlichen Universität in Tokio mit Abschluss cum laude. Durch sein Studium der englischen Sprache und der intensiven Auseinandersetzung mit der westlichen Kunst, setzte bei ihm eine Rückbesinnung auf die eigenen kulturellen Werte ein und er gründete eine Einrichtung, die sich der Förderung und Erhaltung urjapanischer Kunstrichtungen zur Aufgabe machte, darunter auch dem Chadô, dem "Weg des Tees". Durch seine ausgedehnten Vortragsreisen in Europa, Amerika, China und Indien wurde Okakura Anfang des 20. Jahrhunderts zum Kultur-Mittler zwischen Ost und West.
 
   
Ausgabe 1952  ;  12 x 18,5 cm  ;  Hardcover  ;  80 Seiten   (Besitzername auf Vorsatzblatt) 

Preis :  5,00 €

Versand: Postversand ist möglich 

Zurück zur Auswahlseite Teeaccessoires
 b