O s t a s i a t i s c h e   A n t i q u i t ä t e n
 



Kalligrafien & Rollbilder
Teekannen Teedosen Teeaccessoires Möbel Verschiedenes
  

Zurück
zur Auswahlseite
und den Rubriken




Kalligrafien &
      Rollbilder


Teekannen

Teedosen

Teeaccessoires

Möbel

Verschiedenes


Teeverpackung Nr. 359    "Alexander Auld, Aberdeen"
 
       

                                                         
  
      

Größe:   8 x 8 x 17 cm   (BxTxH)

Eine Teeverpackung des schottischen Handelshauses
Alexander Auld im nordöstlichen, an der Küste gelegenen Aberdeen. Die Falttüte für ein Pfund Tee ist leer und nur zur besseren Darstellung mit Papier ausgestopft. Der ausgefallene Druck in Blau und Gold ist sehr aufwändig. Alexander Auld war Royal Warrant, also Hoflieferant des Prince of Wales, wie man aus der Abbildung der Heraldik der drei Straußenfedern erkennen kann. Alexander Auld wurde 1819 im schottischen Peterhead, Aberdeenshire geboren. Sein Handel mit Tee und Alkoholika spiegelt sich in dem chinesischen Text auf der Rückseite in höchst ungewöhnlicher Weise: Es handelt sich hier um die erste Zeile eines Gedichts des chinesischen Dichters Du Lei aus der Song-Zeit:
寒夜客来茶
當酒 in dem es sinngemäß heißt: "Ein Freund kommt in einer kalten Nacht zu Besuch und ich bereite für ihn eine Kanne Tee anstelle von einem Krug Wein." Die zweite Gedichtzeile ergänzt dann: "In meinem Ofen glüht es rot und darauf kocht das Teewasser." Ein erstaunlich kundiger (und feinfühliger) Werbetext für eine Zeit, in der man in Europa über China noch kaum etwas wusste!

Alter:  ca. 1900
Preis:  25,00 €

Zurück zur Rubrik der Teeverpackungen
  
 b